Hallo Micha,
deine Vorstellung von Kleinstwagen weicht von meiner irgendwie ab
Bei den Gurten habe ich etwas Bedenken, da in der letzten Fahrerbesprechung gesagt wurde, dass Kofferbänder nicht akzeptiert würden... ich glaube, damit waren diese Verschlüsse gemeint, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Die Verschlüsse sitzen sicher bombenfest, wenn man selbst kräftig dran zieht, aber ob die im Falle eines (Un-)Falles (der hoffentlich NIE eintritt) die auftretenden Kräfte halten? Immerhin kannst du bereits bei einem Einschlag mit 100 km/h von bis zu 80g an der Halterung ausgehen, da sie sich nicht verformt, bei 160 km/h sind es schon 250g. Das heißt, da ziehen mal eben 4000 bis 12000 N (also ganz grob gerechnet 400 kg bis zu 1,2 t) an den Verschlüssen.... Ich habe früher viel mit Ladungssicherung zu tun gehabt und habe da so meine Zweifel, ob diese Verschlüssen solche Kräfte aushalten, die neigen gern mal zum Durchrutschen wenn es zur Sache geht.
Ich würde eher kleine Gurte mit richtigen Ratschen-Verschlüssen nehmen und einen Gurtschneider in der Nähe anbringen, damit man den Löscher schnell lösen kann.
Gruß
Dirk
http://www.bx2-racing.deGLP 2015 #73
GLP 2014 #73