www.GLP1.de

Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife
Aktuelle Zeit: 8. Dez 2019, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E36 Limo Umbau - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 28. Jun 2006, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Mär 2005, 16:13
Beiträge: 58
Wohnort: Kreis Kleve
Hallo Kollegen,

wir setzen zur Zeit eine E36 Limo in der GLP ein. Derzeit ist das Fahrzeug noch vollkommen Serie. Nach und nach wollen wir jetzt nach Geldbeutel das Auto weiter ausbauen.

Fahrwerk steht schon auf der Liste der Anschaffungen, wobei wir uns da aber noch nicht schlüssig sind. Wir liebäugeln ja mit Billstein. Welche Fahrwerke habt ihr in euren E36 verbaut und wie zufrieden seit ihr damit?

Bremsanlage ist auch Serie, wobei wir die 12 Runden in der letzten GLP ohne Probleme damit fahren konnten. Kein Fading über die gesamte Distanz. (Wir behalten das aber im Auge und rüsten entsprechend um)

Käfig steht auch auf der Wunschliste wegen der eigenen Sicherheit. Kann man da ohne große Kompromisse den von Wiechers nehmen oder gibt es da was besseres?

Lieben Gruß

Jörg

_________________
www.ring-bmw.de
Spielzeuge:
BMW E36 325i (im Neuaufbau)
BMW E39 530D Familienkutsche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Jul 2006, 06:49 
Offline

Registriert: 11. Jun 2006, 22:43
Beiträge: 36
Wohnort: Wies
Hi Jörg,

Bilstein denke ich ist schon die richtige Wahl, wir sollen nur schauen ob es wirklich ein B12 sein muss oder soll, oder ob ein B8 reicht?
Sportsitze wären noch gut, denn die Serien Sitze haben nicht gerade guten Seitenhalt :?

Gruß Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Jul 2006, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Aug 2005, 20:47
Beiträge: 39
Habe in meinem E36 das KW Fahrwerk Variante 3 drin und bin sehr zufrieden.Mit der Einstellmöglichkeit der Druck-und Zugstufe konnte ich es wunderbar auf die Nordschleife abstimmen. Ich würde euch aber empfehlen die Gummilager der vorderen Querlenker durch die vom M3 zu ersetzen. Kosten zwar das doppelte von den "Normalen", aber machen sich sehr gut im Fahrverhalten bemerkbar. Die Traggelenke habe ich durch Metzger Traggelenke ersetzt. Die haben keine zusätzliche Gummilagerung und sind dadurch straffer. (Sollen angeblich auch länger halten, was ich aber noch nicht Glaube.)

An der Bremsanlage habe ich vorne gelochte Ferodo Bremsscheiben mit GreenStuff Belägen montiert. Hinten Serie. Ausserdem alle Bremsschläuche durch Stahl Flex ersetzt. Hinten muss ich mir aber noch etwas einfallen lassen, weil die Bremse sehr heiß wird. Die Scheiben sind immer total Blau.

Zum Käfig: Habe verschiedene Angebote angefordert. Wiechers und Heigo kamen in die engere Auswahl, wobei ich mich letztendlich aus Kostengründen für den Wiechers entschieden habe. Der Heigo ist wahrscheinlich der bessere aber Kostet ca. 350.-€ mehr und für diesen Einsatzzweck reicht der Wiechers wohl aus.

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen ordentliche Sitze mit Verbindung von mindestens einem 4-Punkt Gurt zu verbauen. Man fühlt sich wesentlich sicherer und fährt auch mit einem besseren Gefühl.

Hoffe es hilft euch ein wenig weiter,

Gruß Torsten

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Jul 2006, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Mär 2005, 16:13
Beiträge: 58
Wohnort: Kreis Kleve
Hallo Torsten,

das sind doch schon mal wertvolle Tipps. Die nächste GLP werden wir wohl, bis auf neue Domstreben erstmal wieder Serie fahren.
Fährst du auch in der GLP?

Gruß Jörg

_________________
www.ring-bmw.de
Spielzeuge:
BMW E36 325i (im Neuaufbau)
BMW E39 530D Familienkutsche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Jul 2006, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2003, 10:22
Beiträge: 433
Wohnort: Wermelskirchen
Hallo Jörg,

ich gehöre zwar zu den E30 tretern aber ich denke ein paar Sachen kann ich auch sagen. Wiechers ist für die GLP ok aber es gibt bessere. z.B Heigo, Herrmann Motorsport(http://www.herrmann-motorsport.org) oder Cardiff(http://www.cardiff-motorsport.de/) in Solingen. Wiechers-Käfige passen manchmal nicht so toll und man kriegt ein Hörnchen beim Einbau, aber wie gesagt es geht schon.
Ich jann euch auf jeden Fall nur zu vernünfitigen Sitzen raten. Wir hatten mal einen Abflug und sind ganz schön durch die Karre geflogen. Danach Sitze und man fühlt sich bedeutend sicherer. Als Fahrwerk gibt es eigentlich nur KW, was allerdings seinen Preis kostet. Wenn bei uns das Budget stimmt kommt auf jeden Fall ein KW rein.

Gruß Hans

_________________
Schwarz Matt macht schnell :D (Wer zu spät bremst ist zu lang schnell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Jul 2006, 12:07 
Offline

Registriert: 12. Jan 2003, 20:04
Beiträge: 275
Wohnort: Lüdenscheid, NRW
Heißt die Firma, die die verstärkten Lager für BMW´s vertreibt, nicht Meyle ( http://www.meyle.com ) ?

Übrigens gibts hier eine schöne Beschreibung vom E36-Fahrwerk:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat ... k_e36.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Jul 2006, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Aug 2005, 20:47
Beiträge: 39
Hallo Jörg,
Ja klar fahr ich GLP. Startnummer 77, schwarz-silbernes E36 Coupe

@ Carsten
ja, hast recht. Meyle heißt die Firma. Hab´s verwechselt :oops:

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Jul 2006, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Mär 2005, 16:13
Beiträge: 58
Wohnort: Kreis Kleve
Hallo Hans, Torsten und Carsten,

vielen Dank auch an euch für die Tipps. Vielleicht können wir ja ein bisschen am 15.07.2006 fachsimpeln. Ist gar nicht so einfach die perfekte Mischung für das Auto zu finden. In den 90er bin ich mit einem Golf 16V unterwegs gewesen, da kannte ich mich ziemlich gut aus. Mit BMW beschäftige ich mich erst 3-4 Jahre und wir lernen immer noch dazu. :wink:

@Torsten
Welche Sitze hast du im E36 verbaut?

_________________
www.ring-bmw.de
Spielzeuge:
BMW E36 325i (im Neuaufbau)
BMW E39 530D Familienkutsche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Jul 2006, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Aug 2005, 20:47
Beiträge: 39
Hallo Jörg,

habe als Fahrersitz den Sabelt Indianapolis verbaut. Sehr guter Sitz aber ziehmlich eng um die Hüften :wink: Bei dem Sitz auf jeden Fall vorher Probieren ob man rein passt bzw. auch wieder raus kommt. :lol:

Als Beifahrerstuhl ist ein Sandler Sponsor P drin. Baugleich mit dem/ bzw. es ist der Sparco Pro 2000. Steht halt eben Sandtler drauf :roll: . Den Sitz würde ich dir empfehlen oder zumindest etwas in der Richtung.

Kannst ja am 15. mal Probesitzen kommen :wink:

Bis dann
Gruß Torsten

PS: Hatte auch nen Golf2, aber mit dem VR6 drin.
:twisted: Böses Gerät :twisted:

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jul 2006, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Mär 2005, 16:13
Beiträge: 58
Wohnort: Kreis Kleve
Hallo Torsten,

auf das Angebot komme ich natürlich gerne zurück und mein Beifahrer mit Sicherheit auch. So ein bisschen Smalltalk ist nie schlecht.
Freue mich schon auf den 15.07. :wink:

_________________
www.ring-bmw.de
Spielzeuge:
BMW E36 325i (im Neuaufbau)
BMW E39 530D Familienkutsche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2006, 08:01 
Offline

Registriert: 11. Jun 2006, 22:43
Beiträge: 36
Wohnort: Wies
Hallo,

ja ich auch Probe Sitzen wollen.... :D

Wenn ich daran denke, wir brauchen noch so viel und müßen noch viel ein und umbauen! :eek:

@Jörg, komm Du erst mal wieder in unsere Region, dann können wir mal schauen was wir wie und wann machen und bring das Ringtool mit :D

Gruß Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de