www.GLP1.de

Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife
Aktuelle Zeit: 16. Okt 2019, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Jan 2011, 14:56 

Hallo GLP-Freund,

ich habe manchmal Probleme mit dem eingebauten, mechanischen Luftmengenmesser im 944S2. Jetzt gibt es aber Umrüstkits die das alte, mechanische Teil durch einen elektronischen MAF - eigentlich Stand der Technik seit 15 Jahren - ersetzen. Für diese Teile gibt es keine ABE oder sonstiges.... Frage ist nun, darf ich einen solchen Ersatz einbauen oder gibt es Probleme bei der Abnahme ??
So ein Luftmassenmesser kostet ein paar Hundert Euro, nur kaufe ich das Zeugs nicht wenn ich dann nicht mehr starten darf. Gibt es da Erfahrungen mit den Sportwarten die die Abnahme der Fahrzeuge machen ??

Grüße Lothar

Wer seine Träume lebt, hat im Leben viel erreicht.... 944S2 #285

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2011, 18:51 

Hallo Lothar,

im Reglement steht ziemlich eindeutig, daß alle technischen Änderungen eingetragen und das Fahrzeug zum Straßenverkehr zugelassen sein muss.

Bei so einem Umbau erlischt grundsätzlich die ABE (da abgasrelevant, leistungssteigernd, ...), also hat Dein Fahrzeug anschließend keine Straßenzulassung mehr.

Da aber kein TK die Änderungen an allen Fahrzeugen und Baujahren kennen kann wirst Du in den meisten Fällen keine Probleme haben, außer Du landest zufällig bei einem Transaxle-Spezialisten. Kontrolliert werden normalerweise Dinge wie Sicherheitseinrichtung und Bauteile die durch Prüf- bzw. Seriennummern eindeutig identifizierbar sind.

Ist ähnlich wie beim TÜV, so lange Du durch die AU kommst wird keinem der Umbau auffallen. Ob Du mit so einem "illegalen" Auto durch die Gegend fahren willst ist Deine Sache. Im Ernstfall ist die TA zur GLP vermutlich das kleinste Problem.

Gruß, Sven (alles eingetragen)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde