www.GLP1.de

Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife
Aktuelle Zeit: 24. Okt 2019, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spur und Sturz Werte Golf 2 16V
BeitragVerfasst: 2. Nov 2010, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Okt 2010, 19:49
Beiträge: 16
Wohnort: Linnich
Hallo Leutzzzzz,
ich habe mir neue Domlager eingebaut und muss nun zum Spur-/Sturz-Einstellen.
Aus diesem Anlass möchte ich euch mal fragen, welche Werte ihr so auf euren 2ern fahrt die das Fahrverhalten vielleicht ein bisschen Sportlicher und satter machen.

Standardwerte für FA die ich gefunden habe:
Sturz: 16V/G60 -40' ± 20'
Gesamtspur ungedrückt: 0° ± 10'


Vielen Dank im Voraus

_________________
Gruß
Daniel

VW Golf 2.0 16V
Voraussichtlicher Start 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Nov 2010, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Okt 2010, 19:49
Beiträge: 16
Wohnort: Linnich
Achja bevor ich es vergesse...
es handelt sich bei dem Motor um den ABF 2.0 16V
und bei den Achsen um die 5-Loch des 3er GTI

Weiß auch garnicht welche Werte ich da überhaupt besser verwenden soll :?:

weil beim 3er sehen die Sturzwerte ja standardmäßig schon anders aus...

Sturz Standard:-30' ± 20', ab 10 mm tiefer -36' ± 20'

_________________
Gruß
Daniel

VW Golf 2.0 16V
Voraussichtlicher Start 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Nov 2010, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Okt 2010, 19:49
Beiträge: 16
Wohnort: Linnich
hmmm...
hat da noch keiner von euch mal etwas rumexperimentiert?!? :?: :!: :?:

Habe jetzt von einigen, die auch in der VLN selbst aktiv sind, gesagt bekommen dass ich mich an die Toleranzen der Werksangabe halten...

also würde dann in dem Fall heißen Gesamtspur 10' Vorspur und -50' Sturz

vielleicht kann mir ja von euch noch jemand ein wenig Erfahrungswerte mitteilen

_________________
Gruß
Daniel

VW Golf 2.0 16V
Voraussichtlicher Start 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sturzwerte
BeitragVerfasst: 8. Nov 2010, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Jun 2009, 18:17
Beiträge: 12
Wohnort: Nordhorn
Gutzen Morgen Daniel.

Bei den Sturzwerten gibt es vieles zu beachten. Diese sind nämlich von ganz vielen Dingen abhängig.
Unter anderem sind dies natürlich die Antriebsart (Fron/Hecktrieb), Rad/Reifenkombination, Serien- Sport- oder Slickreifen, Höhe des Schwerpunktes, Spurweite, Straßen oder Rennfahrzeug, jeweilige Strecke und natürlich auch Fahrstiel.
Du wirst also immer nur grobe Richtungsangaben und Erfahrungswerte hören, die aber nicht zwangsläufig für Dich richtig, bzw. das Optimum darstellen müssen/können.
Ich gebe den anderen Fahrern recht, die Dir empfehlen die Serien Sturzwerte (die deines Fahrzeuges!) maximal auszureißen.
Wenn Du deinen Golf nur auf der Strecke fährst, dann kannst Du den Sturz deutlich erhöhen. Dies bringt Dir etwas mehr Kurvengeschwindigkeit/stabilität, geht aber zwangsläufig zu Lasten der Haltbarkeit der Reifen. Im Straßenverkehr daher nicht zu empfehlen. Wird ja doch teuer jedes Jahr neue Reifen holen weil die Innenseite weg ist.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann schreib mir einfach ne mail oder pn!
MfG, Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de