www.GLP1.de

Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife
Aktuelle Zeit: 16. Okt 2019, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorsportfahrwerk eintragen
BeitragVerfasst: 8. Jul 2009, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2007, 22:18
Beiträge: 12
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hallo!

In meinen 318is E30 möchte ich ein gescheites Fahrwek einbauen. Von H&R und KW wurde mir für den Einsatzzweck GLP und RCN ein Motorsportfahrwerk ohne Teilegutachten angeboten.

H&R schreibt dazu:
"Gerne erstellen wir Ihnen ein Mat.-Prüfzeugnis und
Feder-/ Dämpferkennlinien für Ihren TÜV-Prüfer.
Die Abnahme erfolgt nach §21 StVZO."

Einen TÜV Prüfer in Öhringen habe ich nach einer Eintragungsmöglichkeit gefragt, und er sagt ohne Teilegutachten geht nichts. Er macht in diesem Fall keine "Einzelabnahme".

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, oder einen Prüfer nennen bei dem ich weiter komme. Ich bin sicher, dass ich in Heilbronn, Öhringen und Wiesloch keinen Erfolg haben werde.

Viele Grüße,
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Jul 2009, 19:37 
Offline

Registriert: 28. Feb 2008, 20:29
Beiträge: 152
Wohnort: Buxtehude
Warum nichts mit normaler "Eintragungsfaehigkeit"?

Sonst wuerde ich die Liste vom DMSB empfehlen, da sind Pruefer
gelistet, die auch als TK unterwegs sind und sich mit der Thematik
(besser) auskennen.

_________________
GLP #336 BMW E36 M3 GT (Beifahrer)
RCN #102 Astra F GSi 16V (Volant)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2009, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2007, 08:11
Beiträge: 53
Warum nichts mit normaler Eintragungsfähigkeit? Also meines Wissens gibt es nichts mit Gutachten für die Straße, das auch nur annähernd an ein Motorsportfahrwerk von H&R oder KW rankommt.

Die Liste der DMSB-Gutachter findest Du im DMSB-Handbuch. Eintragungsfähig ist so ein Fahrwerk auf jeden Fall, Du musst nur einen Prüfer finden, der genug Erfahrung hat, um das per Einzelabnahme verantworten zu wollen.

Schöne Grüße
Andreas

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2009, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2003, 10:22
Beiträge: 433
Wohnort: Wermelskirchen
Hallo,
ich habe ein H&R Nordschleifengewindefahrwerk eingebaut und eingetragen. Ich hatte von H&R eine Bestätigung das der Renngewindedämpfer dem Straßendämpfer bis auf Kennlinie entspricht und somit mussten nur noch die anderen Federraten eingetragen werden, da den Tüv die Kennlninie nicht interessiert. Ansonsten kannst Du Dir das Teilegutachten für Gewindefahrwerke von H&R runter laden und mitnehmen. Bis auf die Kennlinie und den anderen Federn entspricht es dem Straßenfahrwerk.

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jul 2006, 14:38
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Ich habe das Gruppe-N-Fahrwerk (bzw Gruppe G da 50 tiefer) drin, bestehend aus den Renndämpfern von Bilstein und H&R-Federn mit entsprechenden Federraten (auf den Federn steht E30 Rennen Gruppe G). Ich habe von H&R ein Teilegutachten bekommen, und nächste Woche gehts zur Eintragung.

_________________
Life is racing - anything else before or after is just waiting!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Apr 2010, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2005, 17:46
Beiträge: 99
Wohnort: SB
Ich habe in meinen E36 ein H&R Rennfahrwerk mit Hilfe von einem Matrialprüfungsgutachten der Federn eingetragen bekommen.
Das Gutachten gabs von H&R beim Fahrwerk dazu.

_________________
Gruß

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de