www.GLP1.de

Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife
Aktuelle Zeit: 6. Dez 2019, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifendruck E30
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2007, 08:11
Beiträge: 53
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die auf ihrem E30 325i einen 195er Reifen fahren. Also genauer, bei uns handelt es sich um einen Kumho KU15 in 195/50/15 auf 7x15 Felgen. Mit welchem Reifendruck startet ihr bei der GLP? Laut Reifenhersteller muss man wegen der Tragfähigkeit irgendwas zwischen 2,8 und 3 bar - und zwar bei kaltem Reifen - einstellen, aber das ist ja sicher wegen der Erwärmung während des Rennens zu viel. Was stellt ihr ein?

Schöne Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Apr 2007, 22:46
Beiträge: 240
Wohnort: Marl
na gut, dann würde ich ohne die verhältnisse beim e 30 zu kennen als erstes die kaltwerte warm einstellen und dann mal weitersehen.

mfg uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2007, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Dez 2006, 22:44
Beiträge: 13
Wohnort: Tegernsee
Ist euer Auto leergeräumt? Fahrwerk? Ich würde erstmal auf 2,2 kalt gehen und dann mal richtig(!) die Reifen warmmachen, nochmal kontrollieren. DANN sollten sie nicht über 2,8 haben. Davon kann man noch bisserl runtergehen, je nach Gefühl, Fahrstil und Wetter.

_________________
Siehst du den Baum, hast du untersteuern, hörst du den Baum nur, hast du übersteuern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2007, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2007, 08:11
Beiträge: 53
Ja, das Auto ist leergeräumt, zusätzliches Gewicht ist aber wieder durch den Käfig reingekommen.
Das Fahrwerk ist ein KW Gewinde Var 2.
Ich bin mir eben nicht sicher, da die Tragfähigkeit der etwas kleineren Reifen als in der Serie schon ziemlich ausgelastet ist, ist aber halt eine billige Größe... :D
Natürlich bin ich nicht mit 5 Leuten und Gepäck in den Urlaub unterwegs, aber vorne kann man ja auch nicht so viel Gewicht einsparen, da werden wir fast so viel Achslast haben wie im Serienzustand.
2,2 oder 2,3 kalt habe ich bei der letzten GLP auch gefahren und war eigentlich ganz zufrieden, aber dann habe ich das mit der Tragfähigkeit mal nachgerechnet, und bin darauf gekommen, dass das eigentlich von dieser Seite her betrachtet viel zu wenig ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2007, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Dez 2006, 22:44
Beiträge: 13
Wohnort: Tegernsee
Tragfähigkeit laut Hersteller muß immer einen Bereich abdecken in den du niemals kommen wirst. Hast beim Tankstopp mal Temperatur gemessen?
Wenn sich der Reifen gut angefühlt hat ist doch alles im Lot, wir fahren ja gleiche Größe allerdings Yoko A048 Semi, die haben schon ne steifere Karkasse, aber dafür mit 2,0 kalt oder noch weniger im zugegeben etwas leichteren 318iS.

_________________
Siehst du den Baum, hast du untersteuern, hörst du den Baum nur, hast du übersteuern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2007, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2007, 08:11
Beiträge: 53
Danke für die Antworten.
Temperatur gemessen habe ich bisher noch nicht, welche Temperatur wäre denn für so einen Reifen optimal?

Dann mache ich es wahrscheinlich einfach wieder so wie beim letzten Mal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de