www.GLP1.de

Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife
Aktuelle Zeit: 8. Dez 2019, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrwerksfedern beim E30 318is
BeitragVerfasst: 10. Jan 2007, 18:03 

Hallo zusammen,

ich habe mal ´ne allgemeine technische Frage zum Thema Fahrwerk.

Hat schon jemand einmal etwas davon gehört, dass man beim BMW E30 318is (M-Technik), Tieferlegungsfedern mit einer Tieferlegung von 60/40 fahren kann, ohne zusätzlich gekürzte Stoßdämpfer einbauen zu lassen!?

Die M- Technik Serienstoßdämpfer sollen so beschaffen sein, dass trotz der doch recht kurzen Federn (60/40) die Vorspannung bei komplett ausgefedertem Zustand des Fahrzeuges erhalten bleibt.

In meinem 318is habe ich rundum Koni ´s (gelb) eingebaut (aber eben nicht gekürzt) und auch bei nicht gekürzten Koni - Dämpfern soll aufgrund der Beschaffenheit desselbigen, die angesprochene Tieferlegung möglich sein.

Meinem Wissen nach, kann man aber mit Serien- oder zumindest mit nicht gekürzten Dämpfern auf max. 40 mm VA / HA runter weil dann eben bei einer Tieferlegung von z. B 60 mm die Vorspannung nicht mehr gewährleistet ist. (Jedenfalls habe ich diesen Sachverhalt einigen Telefongesprächen entnommen).

Und jetzt habe ich genau das Gegenteil gehört, und nun frage ich mal nach , ob einer von euch auch schon einmal etwas zu dieser Sache gehört hat.

Bis jetzt habe ich nämlich nur von einem einzigen Hersteller gehört, dass es möglich ist mit nicht gekürzten Stoßdämpfern, Tieferlegungsfedern die eine Tieferlegung von 60/40 haben, in das genannte Auto einzubauen, ohne beim TÜV und auch sonst damit Schwierigkeiten zu bekommen.

Alle anderen die ich zu diesem Thema befragt hatte, haben mir, ich sage mal meine Version (bezgl. Vorspannung usw.) bestätigt.

Wäre toll, wenn jemand vielleicht etwas darüber weiß.

Mit motorsportlichem Gruß
Tobi Kuge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2007, 23:37 

Hi Tobi,

es gibt Tieferlegungsfedern die Progresiv gewickelt sind. Soll heißen: Die Feder hat im Endefek einen weichern und einen härteren Teil und ist im nicht vorgespannten Zustand genau so lang wie eine Serienfeder.

Dadurch reicht dir die Vorspannung auf jeden Fall aus, dass die Feder bei entlasteten Rädern nicht aus den Tellern springt. Durch den "weicheren Teil" taucht das Auto nur tiefer ein und erreicht dadurch die Tieferlegung.

Das einzig blöde ist halt, dass du einen verhältnissmäßig langen Ausfederweg hast.

Schau mal bei www.weitec.de da gibts ein kleines Fahrwerk ABC.

Gruß
Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jan 2007, 09:43 

Zitat:
In meinem 318is habe ich rundum Koni ´s (gelb) eingebaut (aber eben nicht gekürzt) und auch bei nicht gekürzten Koni - Dämpfern soll aufgrund der Beschaffenheit desselbigen, die angesprochene Tieferlegung möglich sein.

Hallo Tobias,
wenn Deine Konis nicht gekürzt sind, also den selben Ausfederweg wie Seriendämpfer haben, ist die Chance noch Vorspannung zu haben, die gleiche wie bei den Seriendämpfern.
Auf die Vorspannung hat nur der Ausfederweg einen Einfluß. Egal was der Dämpfer sonst noch so kann.
Ich könnte mir, wie auch Sascha schon schrieb, durchaus vorstellen, daß es progressive Federn gibt, die auch bei Serienausfederwegen noch vorgespannt sind.
Was das Fahrverhalten angeht (Ausfederweg etc.) wird das aber eher nicht der Kracher sein, so weit tieferzulegen, ohne die Dämpfer anzupassen.

www.c-degener.de
www.team-benninghofen.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde