www.GLP1.de

Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife
Aktuelle Zeit: 21. Jul 2018, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gurtbefestigung
BeitragVerfasst: 7. Jun 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2017, 09:04
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich am kommenden Samstag zum ersten Mal bei der GLP 4 teilnehmen. Der Punkt „Sicherheitsgurte“ bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen.

Mein Fahrzeug ist ein smart Roadster. Die Gurte sind hier serienmäßig an den Sitzen befestigt:

Bild

Bei mir sind allerdings 4-Punktgurte verbaut. Die Beckengurte sind an den Sitzkonsolen befestigt:

Bild

Im technischen Reglement ist unter 1.11 formuliert: „Sicherheitsgurte gemäß Art. 253.6 oder serienmäßige 3-Punktgurte“.
In Artikel 253.6 heißt es dann: „Es ist verboten die Sicherheitsgurte am Sitz oder an den Sitzbefestigungen anzubringen“.

Die Konstruktion ist bei mir allerdings ordnungsgemäß eingetragen, eben weil die Gurtbefestigung in der Serie auch direkt an den Sitzen ist. Im Slalom kann ich damit auch problemlos in Gruppe F starten, denn im braunen Teil der DMSB-Bibel heißt es unter Artikel 26.5: „Die Befestigung von Sicherheitsgurten am Sitz oder an der Sitzbefestigung ist zulässig, wenn diese Gurtbefestigung der Serie entspricht, in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist oder wenn für die Sitzkonsole mit den Gurtbefestigungspunkten eine ABE besteht“.

Ich würde nun ungerne meine Nennung rausschicken, um nur bis zur technischen Abnahme zu kommen. Deshalb meine Fragen:

Ist meine Konstruktion für die GLP in Ordnung? Kann man das vorab mit einem Kommissar besprechen, um die vorstehende Frage verbindlich zu klären?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gurtbefestigung
BeitragVerfasst: 8. Jun 2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Nov 2002, 20:09
Beiträge: 50
Wohnort: Aldenhoven
Schreibe doch mal an Peter Litgen hier im Forum da wird dir geholfen.

_________________
Der alte Hase der Nordschleife der einst mit einem VW Käfer fuhr!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gurtbefestigung
BeitragVerfasst: 8. Jun 2017, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Nov 2012, 19:09
Beiträge: 50
Wohnort: Wesel
muss halt so eingetragen sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gurtbefestigung
BeitragVerfasst: 8. Jun 2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2017, 09:04
Beiträge: 5
Danke für eure Unterstützung!

Ich habe heute kurz mit Peter telefoniert. Wir sind so verblieben, dass ich am Freitagabend vorbeikomme und er sich das vor Ort anschaut.

Wird schon schief gehen :freak:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gurtbefestigung
BeitragVerfasst: 12. Jun 2017, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2017, 09:04
Beiträge: 5
Da habe ich mir viele Sorgen umsonst gemacht. Das einzige Problem waren die Reifen: Zwar Seriengröße, jedoch nicht in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt. Aber auch das hat sich geklärt.

Unsere erste GLP hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht … an der Gleichmäßigkeit arbeiten wir noch ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gurtbefestigung
BeitragVerfasst: 12. Jun 2017, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2008, 09:54
Beiträge: 162
Thomas Genter hat geschrieben:
Da habe ich mir viele Sorgen umsonst gemacht. Das einzige Problem waren die Reifen: Zwar Seriengröße, jedoch nicht in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt. Aber auch das hat sich geklärt.

Unsere erste GLP hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht … an der Gleichmäßigkeit arbeiten wir noch ;)


Das ist doch schön, wenn alles geklappt und vor allem Spaß gemacht hat. :ola:

_________________
2013-2016 #12
2012 #9
bis 2011 #54


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de