www.GLP1.de

Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife
Aktuelle Zeit: 10. Dez 2018, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polsterung bei Käfig
BeitragVerfasst: 26. Mär 2014, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dez 2013, 14:23
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

vor meinem ersten Lauf und somit auch vor meiner ersten technischen Abnahme habe ich da noch eine Frage:
In meinem kleinen 500er ist ein Überrollkäfig verbaut und natürlich auch eingetragen (ohne die Auflage einer Polsterung). Leider hört man immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Thema Polsterung:
Die Einen sagen "Kopfbereich muss gepolstert sein" die Anderen "ALLES wo ein Körperteil rankommen kann" (somit auch der Bein-/Fußbereich).

Mein Wunschzustand ist folgender:
Bild

Momentan habe ich auch noch die A-Säule umwickelt, das schränkt meine Sicht aber erheblich ein. Von der Sitzposition ist es auch ehr so, dass wenn ein Körperteil die A-Säule berührt, es eh nicht mehr zu retten ist (Kopf wäre ab, somit bringt einem das ja auch nichts mehr).
Was sagen unsere Prüfer bei der technischen Abnahme? Was habt ihr so gemeacht?

Danke und Gruß, ich freu mich auf den ersten Lauf (und habe auch schon ein wenig Angst :buhu: ),
Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polsterung bei Käfig
BeitragVerfasst: 26. Mär 2014, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jul 2007, 13:57
Beiträge: 484
Wohnort: Marl
Hallo Carolin,
also ich habe auch die A-Säule gepolstert, da wie Du sagst es bei Dir aber die Sicht beeinträchtigt, denke ich, ist das auch ok wenn Du die nicht polsterst, wird ja z.B. in der RCN auch nicht gepolstert...
Würde das Polster dran lassen und das genauso bei der TA ansprechen, Seitenschneider für die Kabelbinder ist ja dann schnell zur Hand...

_________________
Gruß
Stefan


http://www.kp-motorsport.de

GLP 2009 #421
GLP 2010 #233
GLP 2011 #233
GLP 2012 #34
GLP 2013 #102 (Beifahrer)
GLP 2014 #36
GLP 2015 #36
GLP 2016 #399 / RCN 2016 #399
GLP 2017 #243 / RCN 2017 #577
GLP 2018 #54


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polsterung bei Käfig
BeitragVerfasst: 26. Mär 2014, 17:20 
Offline

Registriert: 27. Feb 2014, 20:15
Beiträge: 10
Wohnort: 53489 Sinzig
Hallo, jetzt hab ich auch mal eine frage. Wir fahren dieses Jahr das erste mal mit und zaben erst letzte Woche unseren bügel eintragen lassen (also nur ab sitze na h hinten weg). Muss denn für die TA der Bügel gepolstert sein? Also ich glaube nicht das man da mit irgendeinem Körperteile dran kommt, wegen der schalensitze.

Mfg Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polsterung bei Käfig
BeitragVerfasst: 26. Mär 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2010, 19:28
Beiträge: 420
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hallo,

bei uns wurde die Polsterung mit eingetragen (...mit Polsterung im Kopfbereich....).

Ich denk bei "nur" einem Bügel hinten, wird keine Polsterung benötigt, da sich ja der Kopf nicht "eingehauen" werden kann.

LG
Kerstin

_________________
GLP 2016 #27
GLP 2015 #54
GLP 2014 #54
GLP 2013 #80
http://www.make-h-motorsport.de

Bild

Wir, als Initiatoren des Kinderhauses http://www.kinderhaus-ge.de in Gelsenkirchen, freuen uns über jede Spende!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polsterung bei Käfig
BeitragVerfasst: 26. Mär 2014, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jan 2012, 21:29
Beiträge: 32
Wohnort: Mürlenbach
Hallo,

ich denke da hat Kerstin recht.
Solange sich die Bügel nicht im vorderen Bereich der Fahrgastzelle befinden, sehe ich auch keine Polsterung von Nöten.

Habe bei mir den "Deckenbereich" und die A-Säule gepolstert.
Die A-Säule wurde jedoch damals nicht bei der TA beanstandet. Die hat ein Sicherheitskollege der Touristenfahrten gefordert und mich wochenlang solange immer wieder rausgewunken, bis ich die A-Säule gepolstert habe :D

In Carolins Fall besteht wirklich die Frage, ob die Polsterung an der A-Säule nicht eher ein Sicherheitsrisiko darstellt, da hierdurch die Sicht eingeschränkt wird.

Das sollte in jedem Fall mit den Jungs der TA abgeklärt werden.

Gruß
Marcel

_________________
GLP 2012 #54
GLP 2013 #54
GLP 2014 #202

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
(Walter Röhrl)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polsterung bei Käfig
BeitragVerfasst: 26. Mär 2014, 20:46 
Offline

Registriert: 27. Feb 2014, 20:15
Beiträge: 10
Wohnort: 53489 Sinzig
Erst mal vielen dank an Kerstin und Marcel :D
Wir nehmen zur Sicherheit mal was Polster Material mit zur TA falls wir sie doch anbringen müssen.
Freuen uns schon auf den ersten Lauf mit euch :D

Lg Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polsterung bei Käfig
BeitragVerfasst: 26. Mär 2014, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jul 2007, 13:57
Beiträge: 484
Wohnort: Marl
Daniel Lepold hat geschrieben:
Erst mal vielen dank an Kerstin und Marcel :D
Wir nehmen zur Sicherheit mal was Polster Material mit zur TA falls wir sie doch anbringen müssen.
Freuen uns schon auf den ersten Lauf mit euch :D

Lg Daniel


Ja bitte gerne...

_________________
Gruß
Stefan


http://www.kp-motorsport.de

GLP 2009 #421
GLP 2010 #233
GLP 2011 #233
GLP 2012 #34
GLP 2013 #102 (Beifahrer)
GLP 2014 #36
GLP 2015 #36
GLP 2016 #399 / RCN 2016 #399
GLP 2017 #243 / RCN 2017 #577
GLP 2018 #54


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polsterung bei Käfig
BeitragVerfasst: 27. Mär 2014, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dez 2013, 14:23
Beiträge: 9
Danke für eure Antworten, dann muss ich mal schauen dass ich notfalls das Polstermaterial meinem Mann unter jubel, sonst ist der "Kofferraum" so voll ;-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de