www.GLP1.de

Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife
Aktuelle Zeit: 16. Dez 2018, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Techn. Vorgaben für RCN versus VLN
BeitragVerfasst: 12. Aug 2013, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2004, 15:51
Beiträge: 179
Hallo Leute
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir in den nächsten 2 Jahren einen Opel Corsa OPC aufbauen oder bereits fertig gebraucht kaufen, der die Vorgaben für die RCN und VLN erfüllt. Nun meine Fragen;
Ist der Käfig für RCN und VLN identisch. Bekomme ich für solch ein Fahrzeug auch noch TÜV, würde gerne Saisonkennzeichen anbringen.Ich bin bereits 2002 mal VLN damals noch BF Goddrich gefahren. Seitbder Zeit fahre ich sporadisch bei der GlP mit. Mein Traum ist einmal mit meinem eigenen Fahrzeug ein 24h Rennen zu fahren. Vielleicht habt ihr auch ein paar Adressen oder Telefonnummern, an wen ich mich für meine Ziele wenden kann. Mein Budget für den Anfang wären so ca. 15TSD Euro. Reicht das?

Danke schon im Voraus

HW 64 :prost:

_________________
Der mit der Bahn tanzt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Aug 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jul 2007, 13:57
Beiträge: 484
Wohnort: Marl
Hallo Martin,
100%ig kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.

Ich weiß nicht ob Du das schon gemacht hast, aber evtl. mal Technik-Bestimmungen wälzen.

VLN: http://www.vln.de/teilnehmerinfos.de.php
RCN: http://www.r-c-n.com/rcn-rundstrecken-c ... reglement/
Allg. DMSB: http://www.dmsb.de/dmsb_handbuecher_download.html

Soweit ich aber weiß, sollte ein RCN tauglicher Wagen / Käfig auch in der VLN regelkomform sein.

Angaben ohne Gewähr: Gekreuzter Flankenschutz, A-Säulenabstützung, Kreuz im Heckbereich, min. Maße der Rohre beachten, nur gezogenes Rohrmaterial, alle Kreuze mit Knotenblech, Angaben zur Befestigung beachten - Schraubengüte etc.

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben :zustimm:

_________________
Gruß
Stefan


http://www.kp-motorsport.de

GLP 2009 #421
GLP 2010 #233
GLP 2011 #233
GLP 2012 #34
GLP 2013 #102 (Beifahrer)
GLP 2014 #36
GLP 2015 #36
GLP 2016 #399 / RCN 2016 #399
GLP 2017 #243 / RCN 2017 #577
GLP 2018 #54


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Aug 2013, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2004, 15:51
Beiträge: 179
Stefan Kleine-Puppendahl hat geschrieben:
Hallo Martin,
100%ig kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.

Ich weiß nicht ob Du das schon gemacht hast, aber evtl. mal Technik-Bestimmungen wälzen.

VLN: http://www.vln.de/teilnehmerinfos.de.php
RCN: http://www.r-c-n.com/rcn-rundstrecken-c ... reglement/
Allg. DMSB: http://www.dmsb.de/dmsb_handbuecher_download.html

Soweit ich aber weiß, sollte ein RCN tauglicher Wagen / Käfig auch in der VLN regelkomform sein.

Angaben ohne Gewähr: Gekreuzter Flankenschutz, A-Säulenabstützung, Kreuz im Heckbereich, min. Maße der Rohre beachten, nur gezogenes Rohrmaterial, alle Kreuze mit Knotenblech, Angaben zur Befestigung beachten - Schraubengüte etc.

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben :zustimm:




Hallo Stefan

für deine Antwort. Ja, hat mir geholfen. Habe mich auch schon mit Kissling Motorsport in Verbindung gesetzt. Warte noch auf Antwort. Werde halt Schritt für Schritt gehen. Will im Sept. noch eine GlP fahren wenn ich einen Platz bekomme.....
Kannst du mir vielleicht sagen was so ein Umbau kostet ungefähr?Könnte auch schon ein bereits "fertiger" RCN/VLN Wagen auf Basis Opel Corsa OPC...



HW 64

_________________
Der mit der Bahn tanzt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Aug 2013, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jul 2007, 13:57
Beiträge: 484
Wohnort: Marl
Hallo Martin,
was genau meinst?
Nur der Umbau / Einbau eines Käfig / Zelle oder ein kompletter Umbau eines serienmäßigen Opel Corsa OPC zum Rennwagen?

_________________
Gruß
Stefan


http://www.kp-motorsport.de

GLP 2009 #421
GLP 2010 #233
GLP 2011 #233
GLP 2012 #34
GLP 2013 #102 (Beifahrer)
GLP 2014 #36
GLP 2015 #36
GLP 2016 #399 / RCN 2016 #399
GLP 2017 #243 / RCN 2017 #577
GLP 2018 #54


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Aug 2013, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2004, 15:51
Beiträge: 179
Stefan Kleine-Puppendahl hat geschrieben:
Hallo Martin,
was genau meinst?
Nur der Umbau / Einbau eines Käfig / Zelle oder ein kompletter Umbau eines serienmäßigen Opel Corsa OPC zum Rennwagen?


Hey Stefan.
Ich bin da flexibel. Entweder
1. Fertiger OPC für RCN/VLN
oder
2. Gebrauchten OPC kaufen und ihn dann umbauen lassen für RCN/VLN.

Ich möchte zumindest erstmal 1 oder 2 Jahre RCN fahren. Wenns geht mit Strassenzulassung. Danach Umstieg in VLN. Oder ich fahre RCN weiter und kaufe mich dann erstmal für 1 oder 2 VLN Rennen ein.

So, ich hoffe dass ich mich jetzt besser/klarer ausgedrückt habe. Danke :runterdrueck: :wall: :prost:

_________________
Der mit der Bahn tanzt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Aug 2013, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jul 2007, 13:57
Beiträge: 484
Wohnort: Marl
Also ich kann jetzt im Prinzip nur für mich bzw meinen Golf 2 sprechen. Der ist jetzt soweit technisch, dass er RCN fahren kann aber noch eine Straßenzulassung besitzt, d.h. alles eingetragen ist oder es Papiere für die verbauten Teile gibt. Hatten den Wagen 2007 als serienmäßigen Golf 2 gekauft und alles in Eigenregie fertiggestellt. Ich war so verrückt und habe alles aufgeschrieben was ich in den Wagen investiert habe, von neuen Wischerblättern, über Schalensitze bis zu den Eintragungen.
Da ist natürlich ganz schön was reingeflossen. Da hätte es garantiert auch "fertige" Golf 2 für gegeben. Vorteil bei mir war, dass ich Sachen auch nach und nach je nach Geldlage machen konnte und ich wirklich jede Schraube mal in der Hand hatte und genau weiß was, wie gemacht wurde. Bei einem "fertigen" Auto können ja theoretisch auch direkt zusätzliche, weitere Arbeiten / Investitionen anfallen.
Wie genau es da jetzt mit einem Corsa OPC aussieht kann ich Dir nicht genau sagen - falsche Marke :wink:
Soll es denn umbedingt ein Corsa OPC sein?
Für ~15T€ sollte es eigentlich gute, fertige RCN + VLN taugliche Autos geben...
Bei weiteren Fragen gerne auch PN.

_________________
Gruß
Stefan


http://www.kp-motorsport.de

GLP 2009 #421
GLP 2010 #233
GLP 2011 #233
GLP 2012 #34
GLP 2013 #102 (Beifahrer)
GLP 2014 #36
GLP 2015 #36
GLP 2016 #399 / RCN 2016 #399
GLP 2017 #243 / RCN 2017 #577
GLP 2018 #54


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Aug 2013, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2004, 15:51
Beiträge: 179
Stefan Kleine-Puppendahl hat geschrieben:
Also ich kann jetzt im Prinzip nur für mich bzw meinen Golf 2 sprechen. Der ist jetzt soweit technisch, dass er RCN fahren kann aber noch eine Straßenzulassung besitzt, d.h. alles eingetragen ist oder es Papiere für die verbauten Teile gibt. Hatten den Wagen 2007 als serienmäßigen Golf 2 gekauft und alles in Eigenregie fertiggestellt. Ich war so verrückt und habe alles aufgeschrieben was ich in den Wagen investiert habe, von neuen Wischerblättern, über Schalensitze bis zu den Eintragungen.
Da ist natürlich ganz schön was reingeflossen. Da hätte es garantiert auch "fertige" Golf 2 für gegeben. Vorteil bei mir war, dass ich Sachen auch nach und nach je nach Geldlage machen konnte und ich wirklich jede Schraube mal in der Hand hatte und genau weiß was, wie gemacht wurde. Bei einem "fertigen" Auto können ja theoretisch auch direkt zusätzliche, weitere Arbeiten / Investitionen anfallen.
Wie genau es da jetzt mit einem Corsa OPC aussieht kann ich Dir nicht genau sagen - falsche Marke :wink:
Soll es denn umbedingt ein Corsa OPC sein?
Für ~15T€ sollte es eigentlich gute, fertige RCN + VLN taugliche Autos geben...
Bei weiteren Fragen gerne auch PN.


Hey
Also für mich ist es die einzige Marke :D
Es könnte aber auch ein Astra OPC sein, allerdings ist der neue noch zu teuer. Naja werde in den nächsten Monaten mal diverse Infogespräche führen und dann nächstes Jahr meinen PlanStufe 1 beginnen. Ich werde also versuchen erstmal RCN mit Strassenzulassung fahren, dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall ist das 24h-rennen gebucht....für wann weiß ich noch nicht....werde mich dann nochmal bein dir per PN melden. Bist du im Sept. bei der GlP dabei?

Martin 8)


Martin

_________________
Der mit der Bahn tanzt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Aug 2013, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jul 2007, 13:57
Beiträge: 484
Wohnort: Marl
Bin jetzt am 31.8. am Start und wohl auch im September wenn meinem Fahrer nix dazwischen kommt...

_________________
Gruß
Stefan


http://www.kp-motorsport.de

GLP 2009 #421
GLP 2010 #233
GLP 2011 #233
GLP 2012 #34
GLP 2013 #102 (Beifahrer)
GLP 2014 #36
GLP 2015 #36
GLP 2016 #399 / RCN 2016 #399
GLP 2017 #243 / RCN 2017 #577
GLP 2018 #54


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Sep 2013, 17:37 
Offline

Registriert: 26. Jan 2013, 22:51
Beiträge: 5
Hi Stefan

Hallo Florian

Nettes Pläuschchen habt ihr da.

Was wäre denn mit der dritten Variante: in ein bestehendes RCN-Team einsteigen und dann mit dem gewonnenen Know-how entweder eigenen Wagen aufbauen oder parallel einen fertigen Wagen suchen?

Ich würde stets einen Wagen selbst umbauen bzw. beim Umbau (wenn möglich) dabeisein wollen. Habe selbst damit gute Erfahrungen gemacht: geübte Schrauber für die kniffligen Sachen (wusste gar nicht, wie ich an die Tonnenlager der HA von meinem BMW rankommen sollte ...) und die "kleinen" Sachen selber machen. Und es macht unglaublich Spaß!

Bis zum 21. September ...


Florian

PS: Haste die Rookiewertung vom 31. August gesehen, Stefan? :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Sep 2013, 17:39 
Offline

Registriert: 26. Jan 2013, 22:51
Beiträge: 5
uuuups

Sorry, habe (Teile vom) Nachnamen mit dem Vornamen verwechselt, sorry Martin...

Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Sep 2013, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jul 2007, 13:57
Beiträge: 484
Wohnort: Marl
Florian Schuele hat geschrieben:
...
PS: Haste die Rookiewertung vom 31. August gesehen, Stefan? :D


Hatta...

Ich habe Dir auch Abends noch eine SMS geschrieben. Sowas habe ich gerne, bei mir mitfahren, sich alles gut angucken und mir dann im Jahr drauf die Punkte wegnehmen :twisted:

Nee, ist wirklich eine tolle Leistung, die Du in Deinem Rookiejahr ablieferst - TOP :zustimm:

_________________
Gruß
Stefan


http://www.kp-motorsport.de

GLP 2009 #421
GLP 2010 #233
GLP 2011 #233
GLP 2012 #34
GLP 2013 #102 (Beifahrer)
GLP 2014 #36
GLP 2015 #36
GLP 2016 #399 / RCN 2016 #399
GLP 2017 #243 / RCN 2017 #577
GLP 2018 #54


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de