www.GLP1.de

Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife
Aktuelle Zeit: 14. Dez 2018, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: 18. Mai 2016, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2016, 20:07
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Patrick, ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Versuchsingenieur bei der Firma RECARO.

Zusammen mit meiner Freundin planen wir bereits seit letzter Saison bei GLP Veranstaltungen teilzunehmen. Da wir es locker angehen wollen, ist unser Plan dieses Jahr bei max. 2-3 GLP´s zu starten.Wenn also alles nach Plan verläuft und wir einen Startplatz bekommen, wäre unser erster Einsatz die GLP4 (06.08.2016).

Die meisten Fragen habe ich schon am Stand der RCN auf der Essen Motorshow beantwortet bekommen, je näher jedoch so eine Veranstaltung rückt umso mehr Fragen kommen doch noch auf.

Unser Fahrzeug ist ein umgebauter BMW E36 323ti welchen wir in der Vergangenheit hauptsächlich bei Touristenfahrten auf dem Hockenheimring und der Nordschleife eingesetzt haben.Alle Änderungen am Fahrzeug sind eingetragen, außerdem sind Abschleppösen und ein 2kg OMP Feuerlöscher vorhanden. Hier ergibt sich allerdings schon die erst Frage:

- Gibt es zur Befestigung genaue Vorschriften außer, dass Beifahrer und Fahrer den Feuerlöscher leicht erreichen müssen?

Geplant war es, den Feuerlöscher mit den passenden Metall-Befestigungsbändern an einem zusätzlichen Blech an der Sitzkonsole des Beifahrersitzes zu verschrauben.

Was passiert, wenn aus irgendeinem Grund die technische Abnahme nicht bestanden wird? Ist die Startgebühr dann weg?


Eine weitere Frage habe ich noch zu den Helmen.

Meine Beifahrerin hat einen Sparco Jethelm mit aktueller ECE Zulassung mit welchem, laut SANDTLER, eine Teilnahme bei der GLP problemlos möglich sei.

Für mich würde ich gerne einen RRS Jethelm mit FIA 8858-2010 / SNELL SA2010 Freigabe kaufen.

- Ist dieser Helm ebenfalls für die GLP zugelassen?

Kann uns bitte nochmal jemand erklären WANN, WO und WIE wir uns für die jeweilige Veranstaltung einschreiben/anmelden können ?


Wie läuft das mit der Lizenz ab?

Soweit ich informiert bin, kann ich diese jeweils für die Dauer einer Veranstaltung erwerben, stimmt das soweit?

Kann ich eine Lizenz auch dauerhaft beantragen z.B für eine ganze Saison?


Ich hoffe ich habe euch mit meinen vielen Fragen nicht allzu sehr genervt.


Vielen Dank im Voraus!

Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: 19. Mai 2016, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2008, 09:54
Beiträge: 162
Hallo Patrick,

Willkommen bei der GLP.

Wenn du die Lizenz beantragst gilt die für die ganze Saison.
Kannst Du gerne beim DMSB schon vorher online beantragen und spart dir schonmal bei der Papierabnahme den Lizenzantrag.

Feuerlöscher habe ich auch mit einem Hilfsrahmen an der Sitzkonsole VOR dem Beifahrersitz angeschraubt. Die Position wird bei der TA am liebsten gesehen. Wichtig, mit zwei Metall Schnellspannbändern lösbar.
Helm sollte passen, bis jetzt ist die alte ECE Norm noch zulässig.

Das Nennformular für die jeweilige Veranstaltung ist meistens ca. 4-6 Wochen vorher online. Du kannst jetzt z.B. das Nennformular für GLP2 unter dem Termin für die Veranstaltung auf der GLP Seite finden.

Gruß
Thomas

_________________
2013-2016 #12
2012 #9
bis 2011 #54


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2016, 20:07
Beiträge: 6
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das Nennformular für die jeweilige GLP habe ich gefunden.

Um die Lizenz werde ich mich dann schon mal vorab kümmern. Braucht eigentlich nur der Fahrer oder auch der Beifahrer eine Lizenz?

Jetzt ist nur die die Frage offen: Was passiert, wenn aus irgendeinem Grund die technische Abnahme nicht bestanden wird? Ist die Startgebühr dann weg?

Ich warte gerade auf eine Rückmeldung der AXA Versicherung bei welcher ich derzeit das Fahrzeug versichert habe.
Hat jemand diesbezüglich eventuell schon Erfahrungen gesammelt?


Viele Grüße
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Nov 2004, 08:17
Beiträge: 529
Wohnort: Köln
Ganz kurz: JA!
Alles andere ist Kulanz vom Veranstalter

_________________
http://www.dom-motorsport.de

http://www.wirfahrennachmadrid.de
http://www.wirfahrennachsydney.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2008, 09:54
Beiträge: 162
Patrick Findt hat geschrieben:
Um die Lizenz werde ich mich dann schon mal vorab kümmern. Braucht eigentlich nur der Fahrer oder auch der Beifahrer eine Lizenz?

Ja, beide Teilnehmer benötigen eine Lizenz. Es kann in der Pause der Fahrer gewechselt werden, muss aber nicht.

_________________
2013-2016 #12
2012 #9
bis 2011 #54


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: 8. Jun 2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2016, 20:07
Beiträge: 6
Nochmal Hallo zusammen,

wenn am Freitag das Wetter hält, wollen wir ein paar Runden Touristenfahrten mit einem Besuch der Graf-Ulrich-Halle verbinden.
Würden uns gerne mal vorab anschauen wie so eine TA abläuft.

Sind Freitag schon ein paar von euch da? Um welche Uhrzeit sollte man am besten dort sein?

Viele Grüße und hoffentlich bis Freitag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: 9. Jun 2016, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jul 2014, 12:52
Beiträge: 86
Wohnort: Köln
Ja, Freitag sind schon viele da. Abnahme beginnt um 17:00, und ab da sind auch schon viele da.

Ich werde mit meinem blauen Scirocco #110 auch da sein, aber nicht zwecks Abnahme, da ich nicht mit dem fahre^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: 9. Jun 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2002, 18:10
Beiträge: 211
Wohnort: krefeld
und ich bin auch um 17 Uhr da ich verteile da die bunten aufkleber

_________________
das grausamste am motorsport ist das frühe aufstehn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: 14. Jun 2016, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2016, 20:07
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal bedanken für die vielen netten Gespräche, welche wir mit euch am Freitag an der Graf-Ulrich-Halle geführt haben.
War sehr intressant für uns zu sehen was im August auf uns zu kommt und wie eine TA abläuft.

Vielen Dank auch nochmal an Peter, dass er sich die Zeit genommen hat und mal kurz über unser Auto drüber geschaut hat.

Wenn jetzt alles glatt geht, sehen wir uns am 05.08.

Wahrscheinlich melde ich mich vorher aber sowieso nochmal mit neuen Fragen.

Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: 19. Aug 2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2016, 20:07
Beiträge: 6
Nochmal Hallo zusammen,
wir haben es nun endlich geschafft uns zur GLP 5 anzumelden -> Startnummer 278.

Natürlich haben wir uns schon informiert was die Zeitmessung angeht, jedoch wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.
Vielleicht kann uns jemand der schon länger in der GLP unterwegs ist verraten wie man das richtig macht.

Außerdem bin ich noch nicht ganz sicher wo die Bereiche sind in denen man langsam fahren bzw. anhalten darf.

Wir haben übrigens die Stoppuhr Fasttime 10

Vielen Dank im Voraus

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: 23. Aug 2016, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jul 2014, 12:52
Beiträge: 86
Wohnort: Köln
Langsam fahren bzw anhalten darf man nur zwischen Posten 189 und 197. Das ist die Döttinger Höhe in etwa von Audi Torbogen bis Touri-Ausfahrt. Beginn und Ende sind auf der rechten Seite mit weißen Flaggen gekennzeichnet, siehe Punkt 18.1 der Ausschreibung.

Die Zeitmessung "richtig" zu machen ist ja die hohe Kunst der GLP. So gern ich es würde (bin auch erst zwei Jahre dabei), ich kann euch da schwer handfeste Tipps geben. Habe zwar die gleiche Stoppuhr, die ist auch gut. Aber im Endeffekt entscheidet die Anfahrt auf Start-Ziel.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: 30. Aug 2016, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2016, 20:07
Beiträge: 6
Hallo an alle,

wir, die Startnummer 278, möchten uns nochmal bei allen für die herzliche Aufnahme, die hilfreichen Tipps und die netten Gespräche bedanken.
Ebenso möchten wir uns nochmal bei der Fahrerin des blauen Audi Kombis entschuldigen, der wir leider einmal vor der Ziellinie im Weg waren.

Mit unserem Ergebnis sind wir für den ersten Lauf recht zufrieden:

1. Setzzeit: 14:06.690 / (20.7) 14:08.760 / (7.6) 14:05.930 / (22.5) 14:08.940
2. Setzzeit: 13:13.070 / (3.0) 13:12.770 / (1.2) 13:12.950 / (0.2) 13:13.090

Leider wussten wir nicht genau wie die Zeit in der Tankrunde gestoppt wird, sodass wir über die 45 Minuten gekommen sind und somit ordentlich Strafpunkte kassiert haben :lol:

Trotzdem hat es riesig Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir bei der GLP 7 wieder dabei sein werden.

Viele Grüße
Vanessa und Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de