www.GLP1.de

Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife
Aktuelle Zeit: 23. Sep 2017, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versteuerung Sponsorengeld
BeitragVerfasst: 16. Apr 2017, 11:52 
Offline

Registriert: 1. Dez 2015, 09:08
Beiträge: 2
Hallo liebe GLP'ler,

wir haben es tatsächlich geschafft, zwei Sponsoren zu aquirieren. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man das ganze versteuern muss. Das Sponsorengeld deckt definitiv nicht unsere Kosten.

Einige von euch haben ja auch Sponsorenaufkleber auf dem Fahrzeug. Wie macht ihr das? Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus?

Gruß Heiner
#31

_________________
2016: #31 Platz 50 Gesamt
2017: #31

tuning-motorsport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Versteuerung Sponsorengeld
BeitragVerfasst: 9. Sep 2017, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Dez 2003, 22:49
Beiträge: 342
Wohnort: Bad Godesberg (Bonn)
Hallo,
ich bin kein Steuerberater und arbeite nicht beim Finanzamt, aber ich würde das mal so beantworten:
da Eure Sponsoren das Sponsorengeld 100%ig beim Finanzamt als Ausgaben angeben werden (und an wen), würde ich das an Eurer Stelle beim FA auf jeden Fall angeben. Aber wie gesagt, bin kein Steuerberater. Ruf doch einfach mal beim FA an, das Ergebnis würde vielleicht auch den ein oder anderen hier interessieren.

VG!

_________________
VDH-Motorsport

unterstützt den Zufluchtsort

Mädchenhaus-Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versteuerung Sponsorengeld
BeitragVerfasst: 10. Sep 2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Nov 2013, 20:13
Beiträge: 8
Wohnort: Erftstadt
Guten Tag,

ich bin aktuell auch in der erfreulichen Situation und kann nur sagen:
1. Gewerbeanmeldung
2. Nicht die kompletten Sponsoren Einnahmen ausgeben bzgl. Gewinnerzielungsabsicht bzw Liebhabereibeschuldigung.
3. Vielleicht sogar ein eigenes Konto nur für diesen Zweck eröffnen. Hilft bei der Übersicht, selbst wenn es um nicht so viel Geld geht...

Zudem überrascht es mich, einen Sponsor zu finden, ohne die Möglichkeit, eine offizielle, für das Finanzamt geltende Rechnung ausstellen zu können. Welcher Sponsor würde das denn machen :D

Und ja, wenn ihr dies als Einnahme betitelt, wird das natürlich auch steuerlich geltend gemacht.
Jedoch dürft ihr nicht die Kleinunternehmerregelung aus dem Blick lassen.
Ist selbst für so ein kleines Sponsoring schon einiges zu tun, wo man sich reindenken muss... ich bin da auch gerade bei...
Meine Steuernummer wird kommende Woche ankommen und dann kann ich endlich Rechnungen ohne Probleme ausstellen.


Grüße

_________________
D-S Motorsport
http://www.facebook.de/dsmotorsporterftstadt

2017: #32 Ford Fiesta ST
2016: sporadische Einsätze
2015: #31
2014: Nicht eingeschrieben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de